Der Unterschied zwischen Datensicherung und Archivierung

Der Unterschied zwischen einem einfachen Backup oder einer Datensicherung und einer Archivierung ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

In beiden Fällen werden in regelmäßigen Zeitabständen Kopien der Originaldaten erzeugt und an einem sicheren Ort verwahrt.

Bei einer Datensicherung wird im Allgemeinen der zuletzt erstellte Datenbestand mit den aktuellen Daten überschrieben. Das Backup enthält damit immer den aktuellen Datenstand zum letzten Sicherungszeitpunkt.

Bei einer inkrementellen Datensicherung werden nur die Veränderungen zur letzten Datensicherung abgespeichert. Dies erlaubt eine verkürzte Datensicherung, da nicht alle Daten gesichert werden müssen.

Bei einer Archivierung werden die Daten mit einer Revisionskennzeichnung abgelegt, so dass zu jedem Zeitpunkt die Daten zu einem gewünschten Datenbestand wiederhergestellt werden können.

Welche Art der Datensicherung für Ihren Bedarf die passende ist, kann sich dabei nach Ihren Anforderungen, für welche Ausfälle oder Fehler Sie sich absichern möchten, entsprechend ändern. Wir beraten Sie hierzu gerne.